Skip to main content

Perspektiven für Unruheständler

| Pamela Briem | Blog

Die Perspektiven für Unruheständler wachsen enorm. Vor dem Hintergund der demografischen Entwicklung und dem damit zukünftigen Mangel an Fach- und Fürhrungskräften, lohnt sich einen frühzeitigen Blick in die nächste Lebensphase.. Von heute auf morgen ist der gesamte Tagesablauf auf den Kopf gestellt. Was am Anfang vielleicht noch angenehm ist, ändert sich rasch in Vereinsammung, Depressionen und gesunheitlichen Problemen. Ein 67-jähriger Rentner -ehemaliger Vertriebsmanager- erzählte folgende nachdenkliche und intime Lebensgeschichte....

«Mein Job war mein Leben und die Arbeitszeiten unwichtig. Bei mir zählten Erfolge und steigende Umsatzzahlen. An die Zeit nach dem Berufsleben hatte ich nie gedacht. Schon gar nicht, mich frühzeitig damit auseinanderzusetzen. Ich hielt es für dummes Geschwätz und Panikmache. Das war was für Schwächlinge, aber nichts für mich als Profi.», erzählte der ehemalige Vertriebsmanager, der traurig von seinem damaligen Start in den Ruhestand berichtet. Eine grundsätzliche Verhaltensänderung hat erst angefangen, als seine Lebenspartnerin ihm die Pistole auf die Brust setzte.«Ich habe nie damit gerechnet, dass ich so tief sinken werde und sogar meine Partnerschaft gefährde. Da bekam ich eine solche Panik und suchte verzweifelt nach Lösungen. Die direkte Ansage meiner Partnerin hat mir das Leben gerettet». Heute ist sein Rentnerdasein interessanter, lebhafter und spürbar besser als ganz am Anfang. «Es war  fünf vor zwölf und hätte durch frühzeitige Planung vermieden werden können.».  Er weiß heute ganz genau -. es gibt genug Perspektiven für Unruheständler!