Skip to main content

Krieg oder Frieden im eigenen Ich

| Pamela Briem | Blog

„Ich bekomme eine richtige Wut, wenn mein Chef anfängt, mir das schlechte Ergebnis unseres Teams in die Schuhe zu schieben. Hier könnte ich toben! Das passiert seit einiger Zeit immer wieder.“

Als er diesen Satz sagte, wurde er richtig laut im Ton. Seine Körperhaltung war extrem angespannt. Sein in dieser Situation empfundenes Gefühl war real spürbar.

Warum reagieren wir so und was passiert hier mit uns selbst? Was können wir in solchen herausfordernden Situationen tun?

Entweder sehnt man sich das Ende der schwierigen Phase herbei und zählt die Tage in Erwartung auf bessere Zeiten. Das ist aber sehr problematisch, da diese Zeit oft gefühlt unendlich lange dauert.

Oder man konzentriert sich auf das Hier und Jetzt und begreift, dass man lebt, dass man eine Würde hat und dass man Änderungen in solchen Lagen selbst steuern kann.

 

Mit unerwarteten Situationen umgehen und komplexe Probleme meistern ist nicht einfach. Innerlich herrscht ein Krieg zwischen „Ruhig bleiben und nichts sagen, lieber abwarten“ und „Der hat sie doch nicht mehr alle. Es reicht jetzt!“.

Was also tun in solchen herausfordernden Fällen?

Hierzu gibt es keine allgemeingültige Aussage, was DU machen kannst. Dazu ist eine Selbstreflexion notwendig, um einen zukünftigen praktikable Lösungsweg für Dich persönlich zu finden. Jeder Mensch ist anders, und daher ist auch jeder Lösungsweg sehr speziell.

Hinterfragen Sie sich einmal selbst:

-       Wann hatte ich diese Situation schon einmal? Was habe ich dann unternommen?

-       Wer hat etwas davon?

-       Worum geht es hier genau?

-       Was passiert, wenn ich nichts sage, also den Konflikt nicht löse?

Sie kommen nicht weiter in der  Angelegenheit? Es fällt Ihnen sehr schwer, eine Klärung zu finden? Krieg und Frieden mit dem eigenen ICH ist zermürbend?

Vereinbaren Sie einen Online- oder Präsenztermin unter:

Tel: 0711 7093571 oder schreiben Sie eine Mail an info@pamela-briem.de

Übrigens, bis zum 30.04.2022 erhalten Sie noch unsere Preissonderaktion mit dem 

Stichwort: Krieg&Frieden Lösungswege

 

Frieden Kopf Ruhe Freiheit